Donnerstag, 10. Februar 2011

Flirtcafe: Vorsicht vor Abzocke im Flirtcafe !!

Seit langem häufen sich in einschlägigen Portalen und Foren die Beschwerden gegen die Webseite Flirtcafe

Trotz zahlreicher Blogbeiträge und vieler Warnungen scheinen diese für die Betreiber eine Lizenz zum Gelddrucken zu sein.

Aus dem Impressum entnehmen wir:


Flirtcafe Online GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring-27-29
50672 Köln
Telefon: 0180 5 - 2300 176
Telefax  0180 5 - 2300 174
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer HRB 59723
Umsatzsteuer Registrationsnummer DE 253604855
Geschäftsführung Heidi Braig
Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 6 MDStV: Heidi Braig
Copyright 2010 Flirtcafe Online GmbH



Scheinbar kostenlose oder niedrigpreisige Angebote entpuppen sich plötzlich für den einfachen Nutzer, der die AGBs nicht bis ins allerkleinste liest bzw. versteht, überraschend als teure Abonnements und lassen die Kassen der Anbieter klingeln, weil die Nutzer von Probezugängen nicht verstehen, wie Sie den Vertrag kündigen oder ihren Account wieder löschen können.

Wer dann einmal in der Flirtfalle sitzt kommt so schnell nicht mehr raus und bekommt unerwartete Rechnungen, Mahnungen, Drohungen mit Inkasso - die übliche Drokulisse von den bekannte Abofallen wird aufgebaut.

Gebeutelte Verbraucher schreiben zum Beispiel auf Netzwelt:

"Laut einer Bekannten ist das auch eine Riesen Abzocke. Laut deren AGBs kann man das Abo kündigen, jedoch wird trotz allem ein Inkasso Büro beauftragt und schon soll man Gebühren in mehrfacher Höhe zahlen. Die Kündigung selbst wird nicht akzeptiert - aus welchen Gründen auch immer..."

Es gibt eine W.O.T. Scorecard zur Seite Flirtcafe mit zahlreichen Negativ-Einträgen hier

Die Verbraucherzentrale in Hamburg sieht Abzocke mit Dating-Portalen so und schreibt:
"In der Flirtfalle - Flirt mit finanziellem Risiko

Flirten und Partner suchen im Internet – das ist inzwischen so normal wie das Kennenlernen am Arbeitsplatz oder in der Disco. Doch Flirtportale und Singlebörsen sind manchmal trickreich aufgebaut. Nutzer werden später zur Kasse gebeten – dabei wollten sie doch bloß kostenlos flirten.

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich die Beschwerden. Verbraucher wollten kostenlose Testabos für Internetflirtportale nutzen oder Flirt-Gutscheine einlösen. Prompt stolpern sie dann in langfristige Abonnements. Widerrufsrechte sind angeblich erloschen, Kündigungen werden nicht akzeptiert.

Falle kostenlose Anmeldung:
Bei vielen Seiten ist die Anmeldung kostenlos. Mit der bloßen Anmeldung gibt es aber noch keinen echten Nutzen – man lernt noch niemanden kennen. Für die Nutzung des vollen Angebotes, vor allem die aktive Kontaktaufnahme zu anderen Teilnehmern oder das Lesen empfangener Nachrichten muss dann aber ein Abonnement abgeschlossen werden. Bei einigen Flirtportalen erhält man unmittelbar nach der ersten kostenlosen Anmeldung Mitteilungen, dass sich im eigenen Postfach Kontaktmails von anderen Teilnehmern befinden. Da mit der nur kostenlosen Registrierung eine Nutzung des Postfaches jedoch nicht möglich ist und damit die Kontaktmails auch nicht gelesen werden können, ist die Verlockung oder Gefahr, sich doch kostenpflichtig zu registrieren, sehr groß.

Falle kostenlose Testphase
Oft wird ein kostenloser oder sehr billiger Test (z. B. € 1,99) angeboten. Doch dann folgt in der Regel eine automatische (kostenpflichtige und teure!) Vertragsverlängerung. Zwar kann nach der Testphase gekündigt werden. Doch manche Anbieter bestreiten schlicht, eine Kündigungserklärung erhalten zu haben. Manchmal wird im Kleingedruckten verlangt, dass nur eine schriftliche Kündigung akzeptiert wird. Das ist erlaubt – und bedeutet eine Hürde für alle, die das übersehen oder verpassen.


Falle Persönlichkeitsanalyse
Bei einigen Partnervermittlern erhält man im Rahmen der kostenpflichtigen Mitgliedschaft zwangsweise eine ausführliche Persönlichkeitsanalyse. Der Haken: Wird der Vertrag widerrufen, soll der Verbraucher die Persönlichkeitsanalyse trotzdem bezahlen. Und der Preis ist happig: 99 € bis 120 €.

Falle Mahnungsdruck
Ob wirksamer Vertrag oder nicht: Wer einmal Kontakt mit einer Flirt- oder Partner-Suchseite hatte, muss damit rechnen, mit Mahn- und Inkassobriefen überschüttet zu werden – unabhängig von der individuellen Rechtslage. Mancher hält dem Druck nicht stand und zahlt, obwohl man das gar nicht müsste.

Falle verweigerte Kündigung
Ob Verträge mit Partnerbörsen oder Vermittlungen im Internet als Vertrag im Sinne des § 656 BGB (Heiratsvermittlung) zu bewerten sind, hängt von der konkreten Vertragsgestaltung ab. Sind die Vorschriften anwendbar, so ist die Forderung seitens des Portalbetreibers nicht einklagbar. Allerdings können bereits gezahlte Beträge nicht zurückgefordert werden.

Finden die Vorschriften über Heiratsvermittlung keine Anwendung, handelt es sich bei der Partnervermittlung via Internet nach unserer Auffassung jedenfalls um „Dienste höherer Art (§ 627 BGB), verbunden mit dem Recht zur jederzeitigen Kündigung. Dann wäre man nicht an die vereinbarte Laufzeit gebunden. Bezahlen muss man dann lediglich die Leistungen, die bis zum Zeitpunkt der Kündigung erbracht wurden.


Das sollten Sie tun:

* Lassen Sie sich nicht von kostenlosen oder sehr günstigen Angeboten blenden. Im Kleingedruckten gibt es oft Haken. Kündigungen und widerrufen Sie immer per Brief mit Einschreiben/Rückschein.
* Sofern Sie wirksam widerrufen, gekündigt oder angefochten haben und die Dienste des Anbieters nicht mehr nutzen, sollten Sie auch keine Beiträge mehr zahlen. Widerrufen Sie auch die Lastschriftermächtigung und holen Sie gegebenenfalls abgebuchte Beträge über Ihr Geldinstitut zurück.
* Lassen Sie sich nicht von Mahn- und Inkassobriefen einschüchtern."


Dienstag, 8. Februar 2011

www.designwelt24.de der Marysol GmbH Nachfolger von rattan-moebel-design.de des Lars Wobig ??

Viele Verbraucher erinnern sich bestimmt noch an diese Shops
rattan-moebel-design.de und uhr-instinkt.de der Disaya GmbH des damaligen Inhabers Lars Wobig aus Berlin.

Damals gab es viel Hick-Hack und massenhaft unzufriedene Kunden. Schliesslich ging Wobig mit seinen Shops in die Insolvenz

Und dann gab es wohl auch noch die experlogistics24.com und ifoxx24.de, welche ebenfalls Lars Wobig gehörten


Inzwischen ist die Disaya GmbH wohl in die Insolvenz gegangen und rucki zucki war der werte Herr (und aufstrebende Kaufmann)  mit seinen neuen Shops unter den Namen:

designwelt24.de
rattan-wohndesign.de
marysol-moebel.de

wieder am Start und online, die diesesmal einer Ellelana GmbH gehören…Mit welchen (und vor allem: WESSEN Geldern dieses neue Firmengeflecht finanziert wurde, darf spekuliert werden)

Zahlungsbedingungen bei den neuen Gartenmöbel Firmen wie gehabt:
§ 6.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Abschluss der Bestellung.
Aus dem Impressum erfahren wir:
Geschäftsführer: Lars Wobig
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
HRB-Nummer: 123710B
Designwelt24.de
Ellelana GmbH
Inhaber: Lars Wobig
Lettberger Str. 21
D-12355 Berlin
Telefon: (030) 633 1135-0
Fax: (030) 633 1135-28
Web: www.designwelt24.de
E-Mail: info@designwelt24.de
Finanzamt: Körperschaften II
Steuernummer: 29/471/05322
USt.Id.: DE 268 307 843
Der shop trug sogar ein echtes “trusted shop” – Siegel - dieses ist jedoch seit 2. Juni von 'trusted' gesperrt worden und Leute die sich darauf verlassen haben sollten schnellstmöglich reagieren und ihre Ansprüche gegenüber 'trusted-shops' geltend machen weil es eine Garantiefrist gibt, nach welcher Ansprüche verfallen !

Nun möchte ich mal unsere werte Leserschaft befragen, ob inzwischen wirklich alle auch zufrieden sind, die damals ihr Geld im Laden rattan-moebel-design.de und uhr-instinkt.de ausgegeben und danach laut nach dem Staatsanwalt gerufen hatten….


Der Shop auf http://www.designwelt24.de hat eine neue Marke im Sortiment. Diese nennt sich jetzt Marysol Gartenmöbel GmbH

Laut Presseerklärung zeichnet hierfür ein “Björn Wobig” verantwortlich mit diesen Kontaktdaten (Zitat) :
Marysol Gartenmöbel GmbH
Herr Björn Wobig
Berlin
Fon: +49 (0) 30 633 1135-0
URL: http://www.designwelt24.de
auf hausdesign.biz liest man (Zitat):
designwelt24 blickt nach einem erfolgreichen Jahr 2010 mit dem Ausbau der eigenen Möbelmarke „Marysol“ und einem vergrößerten Sortiment positiv auf 2011. Kunden können sich auf www.designwelt24.de über einer der umfangreichsten Rattan Gartenmöbel Ausstellung Deutschlands informieren.
Marysol Gartenmöbel GmbH
Köpenicker Str. 19-20
12524 Berlin
Ansprechpartner: Björn Wobig
Telefon: +49 (0) 30 633 1135-0
E-Mail:
Web: www.designwelt24.de
Rattan, Rattanmöbel, Rattan Gartenmöbel, Outdoormöbel, designwelt24, Marysol Möbel, Polyrattan
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Kommentare sind frei – es haben sich bereits verunsicherte Verbraucher bei facto24 gemeldet, die auch mit den neuen Shops ihre Probleme haben und auf die Waren warten. 

Ob es sich dabei nur um Lieferverzögerungen wegen “Betriebsferien” handelt, wie ein "Kundendienst" in den behauptet hat ?

Update per 10.5.2011:

Gegenwärtig ist Lars Wobig auch mit dieser Seite aktiv im Geschäft:

marysol-moebel.de

hier geht es zur Webseite:

http://www.marysol-moebel.de

Das Impressum:

    Marysol Gartenmöbel GmbH

    Köpenicker Strasse 19-20
    12524 Berlin

    Telefon: +49 30 633 1135-0
    Fax: +49 30 633 1135-28
    Web: www.rattan-wohndesign.de
    E-Mail: info@rattan-wohndesign.de

    Zuständiges Finanzamt: Finanzamt: Körperschaften II
    Steuernummer: 29/471/05322
    USt.Id.: DE 268 307 843

    Geschäftsführer: Lars Wobig
    Zuständiges Gericht: Amtsgericht Charlottenburg
    HRB Nummer: 123710B 


UPDATE PER 21.5.2011: 


Änderung im Impressum:

Designwelt24.de
Marysol Gartenmöbel GmbH
Köpenicker Str. 19-20
D-12524 Berlin
Telefon:             (030) 633 1135-0      
Fax: (030) 633 1135-28
Web: www.designwelt24.de
E-Mail: info@designwelt24.de
Finanzamt: Körperschaften II
Steuernummer: 29/471/05322
USt.Id.: DE 268 307 843
Geschäftsführer: Björn Wobig
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
HRB-Nummer: 123710B

Wichtiges Update per 24.5.2011:

Das "trusted shop"- Siegel ist gesperrt worden - wer Ansprüche hat sollte unbedingt mit "trusted-shop" Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie das jetzt geregelt wird, weil die 'Garantiezeit von 'trusted' begrenzt ist !!! 

Das selbe gilt für nicht belieferte Kunden, die mit PAYPAL bezahlt hatten !

Update vom 11.6.2011

Ein TV-Team von Akte 2011 SAT 1 war bei der Firma Marysol in Berlin und auch bei einer der verantwortlichen Speditionen :

‘DWK Kurierdienste Essen, Welkerhude 33 (Lager), 45326 Essen’

auf den Spuren der Möbel und natürlich auch dem dem Geschaeftsinhaber und Verantwortlichen - Lars Wobig

İn Berlin (Marysol) zogen es die Marysol-Leute vor, beim Auftauchen des Fernsehteams, erst einmal Hals- über-Kopf das Weite zu suchen.

Spaeter erfolgte dann von Herrn Wobig angeblich eine Zusage für einen Termin zu einem İnterview. Dieses soll am kommenden Dienstag, 14.6.2011  stattfinden und am selben Abend
Dienstag 14.06.2011  Abend 22:05 Uhr ist dann die Sendung bei Akte2011 auf SAT 1 unter der Rubrik:

‘Achtung, Möbel-Schummler: Wie Gartenfans ums Geld gebracht werden…’

Diese Sendung sollten Sie nicht verpassen: es wird ganz bestimmt spannend.

Update 14.6.2011

die Sendung auf AKTE2011 ist gelaufen und ergab nichts neues:

Wobig brachte zum x-ten Mal seine alte Leier von wegen ” wir wurden überrascht von den vielen Bestellungen…” Ausserdem gab er im Fernsehinterview das Versprechen, dass alle ausstehenden Lieferungen bis zum Ende des Monats Juni 2011 abgearbeitet und zugestellt werden !

Hier der Link zur Sendung:
http://www.dailymotion.com/video/xjavgv_rattan-schummler_news

Nun denn Herr Wobig: wenn die Geschäfte so toll laufen, dann stellen Sie doch umgehend ein paar Aushilfskräfte ein, um die ausstehenden Lieferungen abzuarbeiten.

Ständige Ausflüchte und Vertröstungen auf später hilft Ihren zu Recht verärgerten Kunden auch nicht weiter.

Butter bei die Fische Herr Wobig! Jetzt wird in die Hände gespuckt !

Update per 1.8.2011

Jetzt ist die Katze wohl aus dem Sack:

"....Firma befindet sich in genshagen - nur ein lager ist in bochum.
wir haben die waren ordnungsgemäß vom produzenten gekauft. es handelte sich um containerwaren, die im seehafen rotterdam nicht ausgelöst wurden sprich vom händler nicht bezahlt wurden. daher konnten wir sie erwerben. alle rechnungen und einfuhrbescheinigungen liegen vor.

d.h. die waren die wir anbieten, sind unsere waren und stehen in keinem zusammenhang mit den unseriösen machenschaften der hier besprochenen firma außer das sie von dieser offensichtlich mal bestellt aber nie bezahlt wurden. unbezahlte ware gehört bis zur bezahlung dem produzenten.

gern können Sie uns über ebay anschreiben und ihre lage schildern. vielleicht finden wir ja einen beiderseits zufriedenstellenden weg.

Im letzten Akte 2011 Beitrag zu seinem shop hat Herr Wobig schon mal auf die "Möglichkeit der Insolvenz" deutlich hingewiesen :


Neues von den Rattan Möbel-Schummlern von verbraucherinfoTV